Willkommen bei „kleiner Garten – großer Genuss“

Ernte aus meinem Genussgarten
Ernte aus meinem Genussgarten, eine kleine Auswahl

Gewürzkräuter, Gemüse, Salat und Obst für den Eigenbedarf selbst produzieren, frei von Pestiziden, naturnah, gesund und wohlschmeckend. Und das auch auf kleinen und kleinsten Flächen zu Hause im kleinen Garten und sogar in Töpfen und Kübeln auf Balkonen und Terrassen.

Kann man das als Hobbygärtner, also ohne tiefgründiges botanisches Wissen ?  – und wie geht das ?

Auf die erste Frage gibt es eine klare Antwort und die heißt uneingeschränkt „Ja“.

Wie das geht?
Was man braucht ist Interesse, ein wenig Wissen über die Nutzpflanzen und ihre Einbindung in eine möglichst natürliche Umgebung und Hingabe beim Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten der eigenen Produkte.

Wer Interesse mitbringt findet auf dieser Website „kleiner Garten, großer Genuss“ das erforderliche Wissen zu vielen Nutzpflanzen, einfach erklärt auch und besonders für Gartenanfänger und Hobbygärtner.

Beschrieben habe ich beliebte Kräuter-, Gemüse- und Obstarten und Sorten, die ich auch selbst in meinem Genussgarten anbaue. Weitere Pflanzenbeschreibungen werden folgen.

Wer sich für den Anbau von Nutzpflanzen für den Eigenbedarf entscheidet oder bereits entschieden hat, den erwarten nicht nur ausgleichende körperliche Betätigung und Anregung der Sinne, sondern auch Glück und Erfüllung durch selbstbestimmtes Schaffen. Der eigene Garten, und wenn er noch so klein ist, ist ein Rückzugsort in eine selbst geschaffene natürliche Umgebung, ein Ort zur Erholung, zum Nachdenken und zum Philosophieren.

Ich wünsche viel Freude bei der Gartenarbeit und beim Genuss der selbst erzeugten Produkte.

Maru